Caritas-Sozialstation Kösching e.V.

Daheim...

Unser Leitbild

Bei der Caritas-Sozialstation steht der alte, kranke und pflegebedürftige Mensch mit seinen körperlichen und seelischen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wir wollen die Menschen, die uns anvertraut sind, würdig pflegen.

Unsere Mitarbeiterinnen sind sehr gut ausgebildet und fachlich auf dem neuesten Stand, weil wir auf ihre Fortbildung sehr viel Wert legen.

• Wir pflegen zu Hause und in unserer Tagespflege nach aktuellem fachlichem Wissen.
  • Wir begegnen Menschen freundlich, respektvoll und liebevoll.
  • Wir sehen jeden Menschen als eigene Persönlichkeit und achten deshalb seine Würde.
  • Wir sind eine christliche Dienstgemeinschaft und gehen partnerschaftlich miteinander um.
  • Wir begegnen Menschen freundlich, respektvoll und würdevoll.
  • Wir orientieren unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen, achten ihre Selbstbestimmung und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Auch betrachten wir es als ein besonderes Anliegen, Schwerkranke und Sterbende zu begleiten.
  • Unser täglicher Dienst beruht auf der Tradition christlicher Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.
  • Wir arbeiten an den Grundsätzen der Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.
  • Wir beraten und unterstützen pflegende Angehörige.
  • Wir fördern zusammen mit den Fördervereinen ehrenamtliches Engagement.
  • Wir sind ein Teil des Netzwerkes Caritas und arbeiten mit sozialen Diensten und den Pfarrgemeinden zusammen.
  • Wir sind ein Dienst der katholischen Kirche. Die Botschaft Jesu ist Maßstab und Grundlage unseres
    Handelns.